Welchen Wert hat mein Quilt?
Diese Frage habe ich mir in den letzten Jahren oft gestellt, sie blieb unbeantwortet. Dieses Jahr gibt es auf der Nadelwelt in Karlsruhe die Möglichkeit sich ein Quilt Appraisal, grob übersetzt eine Wertfeststellung für Quilts, erstellen zu lassen. Dabei kann der Quilt eine Decke oder ein Kleidungsstück sein, eine Tagesdecke oder ein Wandbehang, eine Patchwork-Arbeit oder ein Wholecloth-Quilt, neu oder antik, traditionell, zeitgenössisch oder modern – kurz: jede Arbeit, die aus einem Top, einer Vlieseinlage und einer Rückseite besteht und die demnach als „Quilt“ bezeichnet werden darf, kann Gegenstand eines „Quilt Appraisals“ sein.
Eingeladen wurde eine AQS*-zertifizierte Gutachterin, Frau Joyce M. Fischer aus New York. Sie hat sich bereit erklärt, 2016 an der Nadelwelt teilzunehmen und die Quilts von Ausstellern und Besuchern zu bewerten.
Eine vorherige verbindliche Anmeldung zur Begutachtung eines Quilts ist allerdings aus organisatorischen Gründen bis 1. Mai 2016 erforderlich.
Weitere Informationen zum Thema Quilt Appraisal gibt es bei Birgit Schüller, WQC-Koordiatorin Deutschland, ausführlich nach zu lesen auf ihrer Homepage.
Anmeldungen an birgit.schueller@creativebits.biz
*American Quilters Society
Happy quilting Maria