Archiv für den Monat: Mai 2020

100 Tage ArtChallence 2020

Das Spiel mit den Dreiecken

Gestern habe ich meine Arbeit für die 100 Tage ArtChallence 2020 unter der Leitung von Marianne Körner beendet, es hat etwas länger als 100 Tage gedauert, das macht aber nichts. Mein Thema waren frei geschnittene Dreiecke die ebenso frei zusammengenäht wurden. Improvpiecing ist eine meiner Lieblingstechniken. Bei der Stoffauswahl habe ich mich auf Oakshott Stoffe in Rot, etwas blau und drei verschiedene blaugraue Töne beschränkt. Gequiltet mit der Longarm und mit einem Faced Binding versehen.

Stoffauswahl
Improvpiecing
fertige Blöcke
Improvquilttop
Spiel mit Dreiecken

Design in Serie

Improvpatchwork

Letztes Jahr habe ich den Onlinekurs Design in Serie von und mit Marianne Körner belegt. Entstanden sind im Laufe von zwei Jahren mehrere Serien in Improvpatchwork. Einmal drei Quilts und eine Blockserie die ich zu einem Quilt zusammengefügt habe. Der Kurs hat großen Spaß gemacht, ich habe einiges dazugelernt und ausprobiert ohne den Anspruch an mich selbst, dass alles perfekt sein muß. Für die Blockserie wurde die Stoffserie Ruby Red, einige bunte Reste von Oakshott sowie schwarzweise Reste von Marcia Derse verwendet, gequiltet mit der Longarm und mit einem Faced Binding versehen.

Die zweite Serie besteht aus drei Quilts. Grundlage waren hier Panele der Designerin Marcia Derse, zerschnitten und mit Stoffen aus verschiedenen Kollektionen wieder zusammengefügt. Da war sehr viel Raum zum improvisieren, auch beim Quilten. Beim dritten Quilt hatte ich sogar Lust auf freies Sticken mit der Hand.